Konzerte 2023

>> Termine >>

>> Titel aus dem aktuellen Programm >>

Der Chor und sein Kapellmeister

Um die 20 bemerkenswerte Stimmen in Sopran, Alt, Tenor und Bass, die Sängerinnen und Sänger gehüllt in individuell-orangefarbene Stoffe, dazu ein wohldosierter Mix aus Trommeln, Flöten, Posaune, Violine, Gitarre und Piano im Gepäck und jede Menge Spaß, Enthusiasmus und Sangesfreude - so bevölkert der Gospelchor Orange Voices seit nunmehr 20 Jahren Kirchen- und Konzertsäle der Region. Und das mit Bravour!
Im Konzertprogramm des Ensembles stehen alte und neue Fassungen bekannter traditioneller Gospels und Spirituals sowie Soul-, Rock- und Popklassiker etwa der Beatles, von Chicago, Supertramp, Toto u.a.
Eigens für die Orange Voices arrangiert hat sie der gebürtige Syrauer Kantorensohn und Chorleiter Matthias Thomser, der heute in Dresden lebt.
Auch völlig gegensätzliche Stile, wie etwa Klassik und Jazz, kommen in überraschender Kombination daher. Natürlich spielt auch die Farbe Orange immer eine große Rolle:
Sie steht für Kraft, Intensität, Spannung und Lebensfreude. Und das lebt der Chor! Das steckt spürbar an, lässt Funken überspringen, so dass ein Orange-Voices-Besuch erfahrungsgemäß das Publikum von Jung bis Alt zu jubelndem Applaus animiert... Ein mitreißender Genuss, meist prall gefüllte Räume, lachende Gesichter auf und vor der Bühne, tanzende Kinder und hüpfende Herzen auf dem Nachhauseweg - Die Orange Voices kommen!

Hintergrund
Der Chor Orange Voices besteht seit 2001. Er gilt beinahe als Garant für gut gefüllte Kirchenreihen und Konzertsäle. Die spürbar passionierten Freizeitsänger und –sängerinnen kommen aus verschiedensten Berufsgruppen, sind auch Schüler oder Studenten.
Chorleiter Matthias Thomser wurde 1959 als ältester Sohn einer Kantorenfamilie in Syrau geboren. Schon als Kind erhielt er eine gute Klavierausbildung. Nach seiner Schulzeit studierte er Musik und Komposition in Dresden. Seine Tätigkeit begann er als Kantor in Dresden-Prohlis, danach wurde er am Theater der jungen Generation als musikalischer Leiter in Dresden angestellt. Seit 2002 arbeitet er als freischaffender Musiker und Künstler. Zugleich leitet er mehrer Bands und Chöre, z. B. auch Wild Roses Crew oder Spinning Wheel, und ist mit Musik- und Theaterprogrammen erfolgreich.

>> www.orange-voices.de >>

«  März 2024  »