Kindercamp

Alle Jahre wieder
Abenteuerlicher Sommerferienstart im Pfarrgarten Syrau

Ein Hauch von Abenteuer gepaart mit märchenhaftem Flair weht einem alljährlich am ersten Sommerferienwochenende um die Nase, wenn man von Freitag bis Montag den Syrauer Pfarrgarten betritt. In altgewohnter Weise lädt die Kirchgemeinde Rosenbach hierher zum Kindercamp ins Kirchenareal ein.

Und sind es nun Indianer, Goldgräber, Römer, Ägypter, Schotten, Goldgräber oder Lutheraner, die einem da je nach Jahresmotto über den Weg laufen – es duftet, klingt und mutet jedes Mal wieder geheimnisvoll und einladend an.

So wundert es nicht dass die jeweils 50 Kinder der 1.-6. Klassen aus Syrau, Plauen und Umgebung ganz aufgeregt in ihre Kostüme schlüpfen und ihr erstes Ferienwochenende gemeinsam im Zeltlager des Pfarrgartens verbringen. Ihnen zur Seite finden sich zahlreiche jugendliche ebenfalls kostümierte Helfer der 7.-12. Klassen, die meist selbst einst Teilnehmer waren und natürlich die Organisatoren um Pfarrer Michael Kreßler und den Verein Junge Kirche Syrau-Kauschwitz e.V..

Doch stehen die Tore des jeweils liebevoll zum Thema gestalteten Camps nicht nur den Kindern offen: Zum Camp-Höhepunkt am Sonntag heißt es „Hereinspaziert!“ für Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Bekannte, Verwandte und alle Interessierten, die sich vom Leben in alter Zeit und so manch Sehens- und Bemerkenswertem einnehmen lassen möchten.

Start für die Gäste ist immer Sonntag 14 Uhr zum Familiengottesdienst in der Arche im Pfarrgarten. Danach warten Kaffee, Kuchen, Grillgut und allerhand Marktgetümmel auf die Besucher. Während die Mütter mit den Töchtern sich je nach Thema z. B. beim Kunsthandwerk wie Korbflechten oder Filzen über die jüngste Campmode unterhalten, können sich die Väter mit den Söhnen beim Wagenrennen, Bogenschießen oder ähnlichen Betätigungen beweisen.

Aus dem Archiv: Beitrag des Vogtland Regional Fernsehens "Orientalisches Feriencamp im Pfarrgarten" 2014