Konzerte & Kurse

 

Konzerte Gospelchor Orange Voices

| Kirche Theuma
| Lutherkirche Plauen
| Laurentiuskirche Elsterberg
| Kirche Syrau

| 28.05.2016 |  17:00 Uhr
| 18.06.2016 |  19:30 Uhr
| 17.09.2016 |  19:00 Uhr
| 22.10.2016 |  17:00 Uhr

 

 

Orange Voices | 15 Jahre farbenfroher Vokalgenuss pur
Jubiläumskonzert in der Kirche St. Anna, Syrau am Samstag, dem 22. Oktober um 17 Uhr

Um die 15 bemerkenswerte Stimmen in Sopran, Alt, Tenor und Bass, die Sängerinnen und Sänger gehüllt in individuell-orangefarbene Stoffe, dazu ein wohldosierter Mix aus Trommeln, Flöten, Posaune, Violine, Gitarre und Piano im Gepäck und jede Menge Spaß, Enthusiasmus und Sangesfreude - so bevölkerte am 22. Oktober der Syrauer Gospelchor ‚Orange Voices' die Kirche St. Anna zu Syrau.

Und obwohl der Chor hier etwa jedes Jahr ein Mal vorbeischaut, war es dieses Mal doch etwas Besonderes: Orange Voices feierte sein 15-jähriges Bestehen mit diesem Jubiläumskonzert (zugleich das letzte Konzert des Jahres). Der Ort war nicht zufällig gewählt, liegen die Wurzeln der farbenfrohen Sing- und Musiziergemeinschaft doch in Syrau.

Chorleiter Matthias Thomser stammt von hier und über die Hälfte der damaligen Gründungschormitglieder ebenso. Der Kern der Gründer ist heute noch immer dabei:

Die 4 Frauen und Männer bilden die verlässlichen Säulen sängerischen Bestehens. Denn besonders der jugendlichere Part ist – bedingt durch Schule, Studium, Beruf – häufigen Wechseln unterworfen. Doch hat der Chor auch einige jahrelange treue Sängerinnen und Sänger von außerhalb:
So kommen 2 Enthusiasten seit über zehn Jahren sogar aus dem Schwarzwald ins Vogtland, um auch ja keine Probe und kein Konzert zu verpassen. Dabei sein und mitmachen ist alles! Koste es, was es an Weg, Anstrengung, langem Atem (in der Probenarbeit und auf der Bühne) auch wolle…

Zu den Proben traf man sich anfangs in den Pfarrhäusern Jocketa und Jößnitz, denn das Piano in Syrau war damals zu schlecht für gute Musik, erinnert sich Chorgründungsmitglied Andreas Häschel heute noch schmunzelnd. Doch seit die Syrauer Kirchgemeinde sich dann ein neues E-Piano anschaffte, finden die monatlichen Proben freitagabends und samstags hier im ‚Pfarrhaus an der Wiege‘, in Syrau, statt. Oft schließt sich dann gleich das eine oder andere Konzert an.

Hierher wünscht sich der Chor auch immer neue Mitsängerinnen und -sänger. Wer neugierig ist und Lust zum Singen hat, möge sich ein Herz fassen und einfach zur Probe vorbeischauen (Kontakt: www.orange-voices.de)! Die bevorstehenden Winterwochen bieten dafür sogar eine gute Gelegenheit: Über den Jahreswechsel will der Chor intensiv an neuen Stücken proben – der perfekte Einstiegszeitpunkt für Neulinge!
Im Konzertprogramm des Ensembles stehen alte und neue Fassungen bekannter traditioneller Gospels und Spirituals sowie Soul-, Rock- und Popklassiker etwa der Beatles, von Chicago, Supertramp, Toto u. a.
Eigens für die Orange Voices arrangiert sie Chorleiter Matthias Thomser. Auch völlig gegensätzliche Stile, wie etwa Klassik und Jazz, kommen in überraschender Kombination daher.

Natürlich spielt auch die Farbe Orange immer eine große Rolle: Sie steht für Kraft, Intensität, Spannung und Lebensfreude. Und das lebt der Chor! Das steckt spürbar an, lässt Funken überspringen, so dass auch dieses ‚Orange Voices' - Konzert das Publikum von ganz Jung bis ganz Alt wieder zu jubelndem Applaus animierte...

Ein mitreißender Samstagsgenuss, eine weihnachtlich gefüllte Kirche, lachende Gesichter auf und vor der Bühne, tanzende Kinder und hüpfende Herzen auf dem Nachhauseweg - Die Orange Voices waren da!

 

   
     
Konzerte im Kirchenbezirk Plauen  
Weiterleitung zum Veranstaltungsplan    
     
     
     
     
     

 

«  Dezember 2016  »
MDMDFSS
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Joomla templates by Joomlashine